Lachen ist ein angeborenes Verhalten der Menschen, das nur Vorteile hat.

Die meisten von uns kennen es nur als Reaktion auf etwas Lustiges, aber Lachen bewirkt sehr viel mehr: Weil wir beim Lachen so tief ausatmen wie sonst selten, hilft Lachen uns dabei, unseren Körper besser mit Sauerstoff zu versorgen. Dadurch haben wir mehr Energie und viele gesundheitlichen Vorteile.

Lachanfall

Lachanfall

Es hilft uns aber nicht nur gesundheitlich, sondern auch die emotionale Ebene wird gestärkt, denn Lachen baut Ängste ab, löst Stress, hellt unsere Stimmung auf und lässt uns Glücksmomente erleben. Ebenso wichtig: Ein Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen, wie Victor Borge richtig sagt. Durch das gemeinsame Lachen vergrößern wir nicht nur unsere Freude, sondern verändern auch den Umgang mit unseren Mitmenschen.

Lachanfall

Lachanfall

Auswirkungen von Lachen auf unsere Gesundheit: Es aktiviert unsere Selbstheilungskräfte und stärkt unser Immunsystem. Es senkt den Blutdruck und kann chronische Krankheiten lindern. Studien bestätigen, dass Lachen uns dabei hilft, dauerhaft rundum glücklich und gesund zu werden und zu bleiben.

Über Wirkung und Nebenwirkungen fragen Sie in Ihrer Lach Apotheke!